Historie
1983 wurde unser Haus als typischer „DDR-Kindergarten-Bau" errichtet und als solcher genutzt.
1995 ging unsere Kita in die Freie Trägerschaft der Elterninitiative "Oederaner KiTZ e.V.".
Seitdem engagieren sich dort Eltern und unterstützen das Haus mit ihren Begabungen auf vielfältige Weise.
Mit viel Liebe und Engagement erfolgte 1998 der erste Umbau und eine Rekonstruktion hin zum Kinder - Tages - Zentrum, kurz KiTZ mit Platz und Möglichkeiten für Kinder von 1 bis 11 Jahren.
2011 begannen wir unser Außengelände grundlegend umzugestalten. Ziel war ein großzügiges naturnahes Außengelände mit vielen Lernangeboten für die Kinder zu gestalten. Auch Sanierungsarbeiten am Gebäude starteten zum Jahresende 2011. Sie umfassten die Trockenlegung der Werkstatträume, den Terrassenneubau, die Deckensicherung im Eingangsbereich und die Fußbodensanierung in den Gruppenzimmern. Diese Maßnahmen konnten 2013 abgeschlossen werden.
2016 erhielten wir eine behindertengerechte Zufahrt und die Gehwege im Garten wurden neu gepflastert. Auch im Außengelände entstanden weitere Spielbereiche.
2018 begann der Anbau eines neuen Gebäudes. Da die Baugrube direkt an unsere Terrasse grenzte, konnten die Kinder die Bauarbeiten täglich verfolgen. Vielen Dank an die Arbeiter die mit einer Engelsgeduld den Kindern jede Frage beantworteten.
Gleichzeitig renovierten wir nach und nach die Zimmer im Altbau und bekamen einen neuen erweiterten Küchenbereich. Nach viel Baulärm, Dreck und Umräumarbeiten konnten im Januar 2020 die Krippenkinder ihre neuen Räume beziehen. Dann folgte noch der Durchbruch ins Altgebäude und die Renovierung der dort angrenzenden Zimmer. Im März 2020 war es endlich geschafft und unsere Hort- und Kindergartenkinder konnten alle Räume nutzen. Am 13.3.2020 fand unser Einweihungsfest statt.
Im April 2020 begann dann noch die Teilsanierung und Renovierung des Untergeschosses (ehemalige Horträume). Hier entstanden bisher fehlende Wirtschafts- und Personalräume. Auch diese Arbeiten und noch einiges mehr sind dank Corona — Lockdown zügig beendet worden, so dass wir das Haus mit Schuljahresbeginn 2020/21 vollumfänglich nutzen konnten.
2021/22 entstanden im Außenbereich zwei neue Sandspielplätze für unsere Kleinsten und Größten. Die Vogelnestschaukel, die dem Neubau weichen musste, erhielt einen neuen schönen Platz.
Gemeinsam mit einer Landschaftsplanerin haben wir überlegt, wie unser Garten noch viel schöner und spannender werden kann. Um diese Ideen umzusetzen brauchen wir auch eine größere Geldsumme und freuen uns daher jederzeit über fleißige Spender!
Bankverbindung
Kontoinhaber: Oederaner KiTZ e.V.
Volksbank Mittleres Erzgebirge
BIC: GENODEF1MBG
IBAN: DE14 8706 9075 0500 1285 00