Themenwoche "Feuer" im KiTZ

In der dritten Ferienwoche war „Feuer“ für die KiTZ-Kids angesagt. So wurde gleich am Montag im Rahmen der Themenwoche alles zum Thema Feuerwehr besprochen, sogar ein Probealarm wurde durchgeführt. Am Dienstag gab es dann ein echtes Feuer in einer Feuerschale. Noah war der Löschmeister und trug dazu passend natürlich eine Uniform. Einige Kinder übten, eine Kerze anzuzünden (für den täglichen Morgenkreis). Und wer wollte, konnte die Feuerwehruniform einmal anprobieren!

Am Donnerstag standen feurige Experimente auf dem Programm – es wurde zum Beispiel ein kleines Kerzenfeuer mit einem Glas erstickt oder Zucker geschmolzen. Selbstverständlich gab es dazu dann auch die entsprechenden Erklärungen für die Beobachtungen. Und schließlich haben sich die Kinder am Freitag aus Wasser, Essig und Backpulver einen eigenen sprudelnden und zischenden Feuerlöscher gebaut und damit stilecht eine Kerze gelöscht!

Zum Abschluss der Themenwoche besuchten alle Kinder die Freiwillige Feuerwehr Oederan. Henry und Pascal Zimmermann waren so freundlich, alles zu zeigen und zu erklären. Das war ein Erlebnis! Dieser Ausflug hat allen sehr viel Spaß gemacht — nochmal ein herzliches Dankeschön an Familie Zimmermann!

 

zurück zur Übersicht

Förderlogos