Viel los vor den Ferien

Am Montag, den 25.9., besuchten die Kindergartenkinder die Kirche. Anlass war das anstehende Erntedankfest. Pfarrer Roßner hat gemeinsam mit den Kindern gesungen und etwas zu den Erntegaben erklärt. Im Anschluss haben die Kinder zwei Blumensträuße ins Seniorenheim gebracht. Die Omis und Opis haben sich sehr über den Besuch gefreut!

Wir haben in dieser Woche auch die Früchte aus unseren Garten verarbeitet - Apfelstückchen, Apfelkuchen, Aroniamarmelade wurde gemacht und Himbeeren genascht.

Und manchmal kommen die Erlebnisse auch zu uns: Ein Traktor war am Freitag auf den Feld hinter der Kita und hat gearbeitet. Unsere Kinder standen am Zaun und wollten gern wissen, was er macht. Wir haben uns Gedanken gemacht, wir wir ihn anhalten: Die Kinder haben es mit Winken versucht - der Fahrer hat freundlich zurück gewunken. Dann habe ich ihnen das «Daumen-hoch-Anhalterzeichen» gezeigt, der Fahrer hat auch Daumen hoch gemacht ... Zum Schluss haben wir Zettel und Stift geholt und groß: «Was machst du?» darauf geschrieben. Da hat der Landwirt endlich angehalten und den Kindern erklärt, dass er Gerste säht und dass nächstes Jahr hier ein Getreidefeld wächst und noch einiges mehr …

Endlich hat der Traktorfahrer angehalten!

 

zurück zur Übersicht

Förderlogos